Silhouette of stand up paddle boarders paddling at Lake Chiemsee in Bavaria, Germany
Für Sportreisende hat der Chiemsee jede Menge zu bieten
lavizzara/Shutterstock.com

Die Region Chiemsee & Chiemgau ist eine hügelige Landschaft, die vor etwa 15.000 Jahren durch die letzte Eiszeit gestaltet wurde und im Süden in die Chiemgauer Alpen übergeht. Weithin bekannt ist die Kampenwand, deren Gipfel immerhin 1.669 Meter in den weißblauen Himmel ragt. Eingebettet in diese Landschaft ist der etwa 80 Quadratkilometer große Chiemsee, ein Wassersportparadies in Bayern. Dies ist ein hervorragender Platz zum Schwimmen, Surfen und Stand up Paddeln. Weitere Sportarten auf dem See sind Segeln und Rudern sowie Wasserski, Kanu und Kajak.

Wandern, Radfahren, Bergsteigen: die Haupt-Aktivitäten in der Region Chiemsee & Chiemgau

Die Landschaft des Chiemgaus bietet sich vor allem fürs Wandern, Bergsteigen sowie für Touren auf dem Rad an und ist ideal in puncto Paragliding. Vor allem das Bergsteigen im Bereich der Kampenwand scheint allerdings ein Privileg der nicht zu Beleibten zu sein, wie folgender bayerischer Schüttelreim belegt:

„I gangat gern auf d´ Kampenwand, wann i mit meiner Wamp´n kannt“, was ins Hochdeutsche übersetzt etwa heißen soll: „Ich würde schon gerne auf die Kampenwand steigen, wenn mein Bauch bloß nicht so dick wäre.“

Mother and son climbing in the mountains
Was für eine Idylle: Wandern im Chiemgau
spiber.de/Shutterstock.

Alternativ zu diesen Bergsteiger-Aktivitäten in der Region Chiemsee & Chiemgau bietet sich deshalb der Chiemgau-Radweg oder der Radweg rund um den Chiemsee an.

Sportliche Winter-Aktivitäten im Gebiet Chiemsee & Chiemgau: Ski, Langlauf, Schneeschuhwandern, Rodeln

Der Chiemgau ist weithin als Wintersportzentrum bekannt. Die kuppige Landschaft ist wie geschaffen für Wintersportarten. Einer unserer Chiemsee & Chiemgau-Tipps betrifft deshalb das Schneeschuhwandern, denn das Wandern auf Schneeschuhen gehört zu den Aktivitäten, die uns die Ruhe des Winterwaldes am tiefsten erleben lassen. Über die Gemeinden verstreut finden sich überall auch präparierte Loipen für den Langlauf und Rodelbahnen. Der Chiemgau verfügt ferner über 14 Ski-Gebiete mit fast 60 Pistenkilometern sowie über 40 Skilifte. Hier ist also durch das breite Wintersportangebot für diverse Aktivitäten und Spaß für die ganze Familie gesorgt. Nach dem Skisport bietet sich Wellness an, um die sonnenstrapazierte Haut zu beruhigen.

Chiemgau, Germany - September 11. 2016: Tandem paragliders are starting from a slope in the Alpine mountain range near the lake Chiemsee.
Ein besonderes Erlebnis: Paragliding über die Chiemgau-Region
foto-select/Shutterstock.

Chiemsee & Chiemgau – unsere besten Tipps

Wenn du ein besonders schönes Ski-Gebiet in der Gegend Chiemsee & Chiemgau suchst, ist die Steinplatte/Winkelmoosalm oder Waidring/Reit im Winkl zu empfehlen. Unsere Chiemsee & Chiemgau-Tipps enden damit, darauf hinzuweisen, dass der Chiemsee natürlich auch ein hervorragender Ort zum Angeln ist.

Land:Deutschland
Bedeutende Orte:Prien am Chiemsee, Seebruck, Traunstein, Rosenheim
Lage:im Südosten Oberbayerns, angrenzend im Süden an Österreich
Einwohner:wenige 100.000
Sprache:deutsch
Währung:Euro