Munich, Bavaria, Germany - September 15, 2016: Old Town Hall at Marienplatz Square.
Der berühmte Marienplatz (München)
BAHDANOVICH ALENA/Shutterstock.com

München ist immer eine Reise wert. Die schöne Stadt im Süden Deutschlands, von der man auf die Bergkette der Alpen blickt, bietet nicht nur ein umfangreiches Kulturangebot, sondern lässt auch bei Sportfreunden keine Wünsche offen. Ob man aktiv Sport betreiben möchte oder lieber eine bekannte Sportveranstaltung besucht – die bayerische Landeshauptstadt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Aktivitäten in München: Rad und Mountainbike

Während sich die Innenstadt Münchens wunderbar mit dem Rad erkunden lässt, bietet die Umgebung der bayerischen Stadt ausgezeichnete Möglichkeiten für Mountainbike-Enthusiasten. In der Stadt und rundherum gibt es rund 80 Mountainbike-Routen, wobei die landschaftlich reizvollsten meist entlang der Isar verlaufen. Diese Aktivitäten geben dir also die Möglichkeit, München und das Voralpenland auf eine ganz besondere Art und Weise zu erleben.

Munich, surfers riding the artificial wave on the Eisbach, small river across the Englischer Garten, in a freezing February morning
Surfen auf der Isar (München)
Luisa Fumi/Shutterstock.

Besondere Aktivitäten in München: FC Bayern München und EURO 2020

Wenn Sportfreunde an München denken, kommt den meisten von ihnen vermutlich zuallererst der FC Bayern München in den Sinn. Der erfolgreichste Fußball-Verein Deutschlands, der auch international zu den Top-Teams zählt, ist allein schon eine Reise in die bayerische Landeshauptstadt wert und ein Besuch in der Allianz-Arena garantiert ein außergewöhnliches Erlebnis. Darüber hinaus verfügt der Verein auch über eine erfolgreiche Basketball-Abteilung. Doch auch der kleinere Stadtrivale aus Untergiesing, der Traditionsverein 1860 München, begeistert Fans bis über die Stadtgrenzen hinaus. Für Fußball-Freunde hat München allerdings noch mehr zu bieten, und zwar wird die Allianz-Arena eines der Stadien der EURO 2020 sein. Dort werden drei Gruppenspiele sowie ein Viertelfinale der Europameisterschaft ausgetragen, sodass man hier Spiele auf europäischem Spitzenniveau wird erleben können. Mit diesen München-Tipps wird dein Urlaub in Bayern mit Sicherheit ein voller Erfolg.

Germany, Munich, August 2018 - Aerial view of football stadium Allianz Arena in Munich
Luftaufnahme der Allianz Arena
Alexandr Medvedkov/Shutterstock.

Urlaub in München – unsere speziellen Tipps

Doch für einen Aufenthalt in München sind dies noch nicht alle Tipps, die wir auf Lager haben. Bekannt ist München nämlich auch für sein Outdoorsportfestival, das im Herbst im Olympiapark stattfindet. Hier werden mehr als 50 Sportarten präsentiert, sodass für jeden das Richtige dabei sein dürfte. Das Beste an dieser Veranstaltung ist jedoch, dass nicht nur der Eintritt selbst, sondern auch alle Sportangebote kostenlos sind.

Land:Deutschland
Bedeutende Stadte:München
Lage:im Südwesten Deutschlands, in Bayern, nördlich der Alpen
Einwohner:rund 1,5 Millionen
Sprache:Deutsch
Währung:Euro