Cooles Hotel in Grönland: Das Best Western Plus Hotel Ilulissat öffnet 2021 am Ilulissat-Eisfjord seine Tore
Foto: BWH Hotel Group Central Europe GmbH – Best Western Plus Hotel Ilulissat

Mit der BWH Hotel Group – BWH steht für Best Western Hotels – verschlägt es erstmals eine internationale Hotelmarke nach Grönland. Die Hotelgruppe hat sich hierbei auch nicht irgendeinen Standort ausgesucht, sondern einen der angesagtesten Hotspots der größten Insel der Welt: Direkt am Ilulissat-Eisfjord (UNESCO-Weltnaturerbe) öffnet im Mai 2021 das Best Western Plus Hotel Ilulissat. Das neue Hotel am 61 Kilometer langen Eisfjord soll 78 Zimmer umfassen. Eines der Highlights: Eine weitläufige Dachterrasse mit Blick über die Kirkebucht und den herrlichen Ilulissat-Eisfjord.

Komplettversorgung aus erneuerbaren Energien

Das nahegelegene Wasserkraftwerk in Paakitsup soll das Best Western Plus Hotel Ilulissat zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgen. “Dieses Projekt befindet sich seit über drei Jahren in der Entwicklung, und wir sind glücklich, dass die Bauarbeiten begonnen haben. Unsere Investorengruppe ist fest in der Region verwurzelt und wir haben eine bekannte globale Hotelmarke hinter uns”, so die lokalen Investoren Tommy und Frank Bagger sowie Jens Kristian Friis-Salling.

“Wir haben uns von Anfang an mit den Plänen und Ideen der Eigentümer befasst und haben hohe Erwartungen an dieses Hotel. Ilulissat ist ein aufregendes Reiseziel, die Stadt verzeichnet eine wachsende Nachfrage und investiert in ihre Infrastruktur. Wir freuen uns natürlich besonders über diese Eröffnung, da wir als erste Hotelkette in den grönländischen Markt eintreten werden. Wir sind stolz darauf, diese Aufgabe, die uns die Eigentümer gestellt haben, zu übernehmen”, sagt Johan Kukacka, CEO der BWH Hotel Group.

Grönland-Reisen immer beliebter 

Da immer mehr Touristen den Weg nach Grönland finden, war klar, dass irgendwann auch bekannte Hotelketten sich für ein Engagement auf der weltgrößten Insel begeistern können. Mit dem Standort am Ilulissat-Eisfjord ist sowohl den einheimischen Investoren als auch der Best Western Hotelgruppe ein echter Coup gelungen. Wer beeindruckende Eisberge aus nächster Nähe betrachten möchte, ist in diesem Hotel in Grönland mit Sicherheit an der richtigen Adresse. Bis Mai 2021 müssen sich die Interessierten aber noch gedulden.

Welche sportlichen Aktivitäten euch in Grönland erwarten, erfahrt ihr in unserer Grönland-Story!