Wandern im Podyjí Nationalpark Foto: NP Podyji@Ivanka (c) CzechTourism
Neuer Wanderweg im Podyjí Nationalpark
Foto: NP Podyji@Ivanka (c) CzechTourism

Ein länderübergreifender Wanderweg im Podyjí Nationalpark wurde neu eröffnet. Im Rahmen des Projektes Mosty k sousedům (“Brücken zum Nachbarn”) wurde jüngst zwischen dem tschechischen Nationalpark Podyjí und dem österreichischen Nationalpark Thayatal eine Fußgängerbrücke über den Fluss Thaya (Dyje) eröffnet. Die Brücke ist Teil des neuen Wanderwegs. Der neue Wanderweg durch Tschechiens naturreichsten Nationalpark hat eine Länge von vier Kilometern. Die Wege wurden teils neu markiert, somit ist den Besuchern ein neuer Teil des Nationalparks zugänglich. Um aber weiterhin die Ruhe in der Natur zu erhalten, ist der Pfad ausschließlich für Fußgänger und nicht für Radfahrer vorgesehen. Der Nationalpark Podyjí wurde 1991 auf dem Gebiet des ehemaligen Landschaftsschutzgebiets gegründet, er ist der einzige in Mähren. Auf österreichischer Seite wurde der Nationalpark erst im Jahr 2000 eröffnet. Mit seiner gut erhaltenen Flussschlucht ohne menschliche Besiedlung ist der Nationalpark in dieser Form einzigartig.

Wandern im Podyjí Nationalpark: Fernwanderweg durch ganz Tschechien

Es gibt übrigens auch einen Fernwanderweg durch ganz Tschechien – der Stezka Česka – der die erste offizielle Durchquerung der Tschechischen Republik vom westlichsten bis zum östlichsten Punkt des Landes ermöglicht. Es gibt eine Nord- und Südroute von jeweils 1.000 Kilometern Länge. Auf der Nordroute befinden sich die Nationalparks Riesengebirge und die Böhmische Schweiz, auf der Südroute Podyjí und der Böhmerwald. Neben dem neuen Wanderweg im Podyjí Nationalpark bestehen demnach viele weitere Wandermöglichkeiten durch das schöne Tschechien.

Vorheriger ArtikelSchlickschlittenrennen in Greetsiel
Nächster ArtikelSkilanglauf- und Biathlon-Training mit Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle