Brandeburg gate at night, Berlin, Germany
Das Brandenburger Tor
andersphoto/Shutterstock.com

Ein Urlaub in der deutschen Hauptstadt ist nicht nur für Sportfreunde eine Empfehlung wert, sondern auch für jene, die sich für Geschichte begeistern können. Eine Wanderung am Berliner Mauerweg gewährt interessante Einblicke in die Vergangenheit und die Zeit der DDR. Da dieser Weg rund 160 Kilometer lang ist, bietet sich aber ganz besonders das Rad an, um mehr von ihm erkunden zu können. Darüber hinaus ist in Berlin selbstverständlich auch einfach ein Spaziergang in der Stadt, in Parks und an den Seen eine reizvolle Sache.

Beautiful view of historic Berlin Cathedral (Berliner Dom) at famous Museumsinsel (Museum Island) with excursion boat on Spree river in beautiful evening light at sunset in summer, Berlin, Germany
Blick auf den Berliner Dom
canadastock/Shutterstock.

Vielfältige Aktivitäten in Berlin: von Eishockey bis Basketball

Vielfältige Aktivitäten in Berlin – sportlich interessierte Reisende werden sich hier pudelwohl fühlen. Einmal abgesehen davon, dass sich die Stadt wunderbar zu Fuß oder mit dem Rad erkunden lässt, bieten sich in der Metropole auch tolle Möglichkeiten, um Sportveranstaltungen zu besuchen. Wie wäre es zum Beispiel damit, ein Handball-Spiel der Füchse Berlin oder ein Basketball-Spiel von Alba Berlin zu erleben? Darüber hinaus gilt die Stadt auch als Top-Standort für den Eishockey-Sport in Deutschland, sodass ein Spiel der Eisbären Berlin zweifellos ein ganz besonderes Erlebnis darstellt.

Besondere Aktivitäten in Berlin: Marathon und Sixdays

Wenn du dir diverse Berlin-Tipps einholen willst, hast du hier die Möglichkeit dazu: Für Freunde des Laufsports ist Berlin besonders dann interessant, wenn der dortige Marathon stattfindet. Bei diesem Lauf, der am letzten Septemberwochenende ausgetragen wird, handelt es sich um einen echten Straßen- und Volkslauf, der vom Sportverein SC Charlottenburg veranstaltet wird. Für Rad-Fans hingegen ist besonders das Berliner Sechstagerennen, das unter dem Namen Sixdays bekannt ist, eine Reise wert. Das erste dieser Rennen wurde bereits vor mehr als 100 Jahren veranstaltet, sodass bis heute kein anderes Sechstagerennen häufiger durchgeführt wurde. Dürfen es noch weitere Aktivitäten in Berlin sein? Sportbegeisterte, sowohl Fans als auch Aktivurlauber, werden in dieser großen Stadt viel Spaß haben.

BERLIN - SEPTEMBER 25: Over 40,000 registered runners participate in the Berlin Marathon on September 25, 2011 in Berlin, Germany.
Marathonlauf an der Siegessäule (Berlin)
mkrberlin/Shutterstock.

Urlaub in Berlin – unsere speziellen Tipps

Doch für deinen Aufenthalt in Berlin haben wir noch mehr Tipps auf Lager. Besonders lohnend ist bei einem Ausflug nach Berlin zweifellos der Besuch eines Fußball-Spiels. Denn immerhin kann die Hauptstadt gleich mit zwei bekannten Vereinen aufwarten: Bei den Heimspielen von Hertha BSC sowie Union Berlin ist immer was los.

BERLIN, GERMANY - APRIL 26, 2017: Aerial view of the Olympia Stadium, built for the 1936 Summer Olympics. Taken from the top of the tower in the Olympic Park. Berlin, Germany
Das Olympia Stadion mit 74.475 Plätzen
immodium/Shutterstock.
Land:Deutschland
Hauptstadt:Berlin
Lage:im Nordosten Deutschlands, zentral im Bundesland Brandenburg gelegen
Einwohner:rund 3,6 Millionen
Sprache:Deutsch
Währung:Euro