Jogger im Park
Copyright: visitBerlin, Foto: Thomas Kierok

Die Corona-Krise ist auch an Berlin nicht spurlos vorübergegangen. Vor allem der Tourismussektor leidet außerordentlich stark unter der Pandemie. Um diese Branche, die für Berlin ungemein wichtig ist, wieder in Schwung zu bringen, hat visitBerlin eine deutschlandweite Kampagne auf den Weg gebracht. Mit der Message „Berlin. Auch das.“ öffnet die Millionenmetropole wieder die Tore und zeigt auf, dass diese große Stadt unerwartete Facetten zu bieten hat. Nämlich unter anderem viel Grün, Wasser und beachtliche Weiten. Es soll mit dieser Image-Kampagne ein neues Bewusstsein geschaffen werden, sodass sich Berlin-Reisende auf eine abwechslungsreiche Vielfalt einstellen können. Auch das ist eben Berlin! 

Die Stadt Berlin hat viele Facetten

„Berlin heißt seine Gäste wieder willkommen“, so Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Die Menschen sehnen sich nach Abwechslung und Optimismus. Berlin bietet beides. Unter dem Motto „Berlin. Auch das.“ stellen wir ab heute die Vielfalt des Berliner Angebots ins Schaufenster – zwischen Grün und Großstadtflair.“

Zur groß angelegten Kampagne zählen auch verschiedene Videos (https://www.youtube.com/watch?v=VtRXpycwABw&feature=youtu.be), die unterstreichen sollen, dass auch diese andere Seite zu Berlin gehört. Eben diese, die man noch nicht so unbedingt mit der Metropole in Verbindung bringt. Wer hätte gedacht, dass die Stadt Berlin, die bekanntlich nicht am Meer liegt, über solch schöne Strandabschnitte verfügt? Auch das soll verdeutlicht werden.

Kampagne „Berlin. Auch das.“ als Türöffner   

„Der Tourismus ist eine Schlüsselbranche für unsere Stadt – wirtschaftlich und kulturell“, sagt Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. „Es schmerzt uns als weltoffene Metropole sehr, dass wir aufgrund der Pandemie auf unsere Gäste verzichten mussten. Die Branche ist durch die Krise stark gebeutelt, sie ist jedoch auch einer der schnellsten und wirksamsten Hebel für Berlin, die Konjunktur anzukurbeln. Durch die Öffnung von Hotels, Gastronomie und touristischen Sehenswürdigkeiten sind die Weichen gestellt und Berlin gewinnt Schritt für Schritt Lebendigkeit zurück. Mit der Kampagne „Berlin. Auch das.“ laden wir Besucherinnen und Besucher nach Berlin ein. Berlin ist ein Städtereiseziel, das wie keine andere Metropole Kultur mit Erholung und Entspannung im Grünen verbindet.“

Vorheriger ArtikelBundesliga-Blog: 31. Spieltag in der Fußball-Bundesliga
Nächster ArtikelTennis auf Reisen – für Tennisbegeisterte ein Muss